Nr. 1/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

QUALITÄT durch - Tradition |

Die köstliche Leysieffer-Welt bietet traditionsreiche Handwerkskunst, natürliche Zutaten und viel Sorgfalt: Selbstgemachtes ist bei den Deutschen schon seit einigen Jahren voll im Trend – und genau das schätzen auch die Käufer der feinen Leysieffer-Pralinen.

Marke eine Herausforderung, der er sich gern stellt. Heute bietet der Premiumchocolatier seine Produkte auch in einem eigenen Online-Shop an, der seit Kurzem in einem neuen, modernen Design erstrahlt. So kommen die Produkte von Leysieffer auch ganz bequem direkt nach Hause. Seine Frau Sylvia hat dem Unternehmen derweil wortwörtlich ihre eigene Handschrift verliehen, indem sie Verpackungen und Motive selbst gestaltet.

Liebe zum Detail statt lieblosem Einerlei, Individualität statt Masse, Qualität statt Quantität: Die Anerkennung für Produkte, die mit viel Zeit und in Handarbeit hergestellt werden, scheint in Deutschland immer mehr zu wachsen. Egal, ob handgefertigte Kleidung aus kleinen Boutiquen, alte Möbel, die wieder schick gemacht werden, oder selbst kreierte Köstlichkeiten aus eigener Herstellung – Selbermachen ist so angesagt wie nie. Auch in den eigenen vier Wänden nehmen sich Menschen Zeit für solche Projekte: Da wird nach Feierabend Bier gebraut, es werden Decken gehäkelt oder sogar Bienen für hauseigenen Honig gehalten.

DIE SEHNSUCHT NACH KÜNSTLERISCHEM HANDWERK UND NATÜRLICHKEIT

Ein Grund für diesen Trend: Vieles läuft heute rein virtuell. Von Bildschirmen umzingelt, nutzen Menschen Technologien, die sie selbst kaum verstehen. Kein Wunder also, dass viele das Bedürfnis haben, mit den eigenen Händen zu arbeiten. Ein Prinzip, dass bei Leysieffer seit 1910 fast unverändert zelebriert wird. Keine industrielle Massenherstellung, sondern feinstes Konditorhandwerk in Reinkultur. Dabei verbindet die Herstellung der Leysieffer- Köstlichkeiten viele Aspekte, die heute noch gefragt sind: Fast alles wird in traditioneller Handwerkskunst von ausgebildeten Konditor-Meistern und -Gesellen hergestellt. Dabei werden ausschließlich erstklassige, natürliche Zutaten verwendet. Der Kakao stammt aus kontrolliertem Anbau, auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe wird natürlich verzichtet. Und auch auf die handgemachte Dekoration der Verpackung wird viel Wert gelegt. Diese Philosophie folgt den Prinzipien von Gründer Ulrich Leysieffer und ist noch heute Mission der Manufaktur in Osnabrück.

QUALITÄT GEHT ÜBER ALLES. Die Philosophie des Unternehmens stammt vom Gründer Ulrich Leysieffer und ist noch heute Mission und Vision der Manufaktur.

EINE GESCHICHTE VOLLER LEIDENSCHAFT UND IDEENREICHTUM

Tradition spielt bei Leysieffer, ein Familienunternehmen in vierter Generation, eine große Rolle. Bestes Beispiel: Das Stammhaus ist in Osnabrück und das soll auch so bleiben. Doch natürlich steht Leysieffer auch in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München und besonders auf Sylt für exklusiven Genuss. Angefangen hat alles im April 1909, als Ulrich Leysieffer mit seiner Frau Emilie kurz nach der Hochzeit ein Konditorei-Café eröffnete. Als Kaufmannssohn wusste er, worauf es ankommt: beste Qualität.

Karl, Ulrichs Sohn, war ebenfalls davon überzeugt und tüftelte vor allem an Rezepturen für Pralinen, seine große Leidenschaft. Die beliebteste Pralinensorte aus der Leysieffer-Manufaktur entstand unter seiner Führung im Jahr 1950: „Die Himmlischen“.

Auch in dritter Generation unter Axel Leysieffer fehlte es nicht an Innovationen. Er war es, der mit zum Teil polarisierenden Ideen für neue Impulse sorgte. So führte er die Farbe Schwarz als Hausfarbe ein und experimentierte mit spannenden Geschmackskombinationen, die heute noch faszinieren, zum Beispiel die Schokoladen mit Meersalz, mit Lavendel oder die erfolgreiche Chili-Schokolade. Außerdem sorgte er 1985 für die Eröffnung des ersten Bistro-Cafés auf Sylt. Leysieffer hat heute drei Filialen auf Sylt, davon sind die bekanntesten die Confiserie und das Bistro in Westerland, aber auch das Bistro „Odin“ in Kampen ist bei Sylt-Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen sehr beliebt.

Axels Sohn Jan Leysieffer ist Konditormeister von ganzem Herzen. Für ihn ist der Spagat zwischen dem Erhalt der traditionellen Unternehmenswerte und der zeitgemäßen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Marke eine Herausforderung, der er sich gern stellt. Heute bietet der Premiumchocolatier seine Produkte auch in einem eigenen Online-Shop an, der seit Kurzem in einem neuen, modernen Design erstrahlt. So kommen die Produkte von Leysieffer auch ganz bequem direkt nach Hause. Seine Frau Sylvia hat dem Unternehmen derweil wortwörtlich ihre eigene Handschrift verliehen, indem sie Verpackungen und Motive selbst gestaltet.

DIE MAGIE DER MANUFAKTUR SPÜREN

Der Duft von feinen Gewürzen, Schokolade und Früchten füllt den Raum. In der Küche kochen köstliche Fruchtaufstriche in Kupferkesseln, diese werden von Hand gerührt. Gleich nebenan in der Konditorei werden unwiderstehliche Torten geschichtet, gefüllt und verziert – von Menschen, die ihr Handwerk gelernt haben. Chocolatiers garnieren Pralinen und Trüffel und an dem Kühlpaternoster werden die Schokoladen vorsichtig ausgetafelt. Besonders künstlerisch geht es in der Marzipanabteilung zu: Hier werden Glücksbringer, Figuren oder Dekorationen für Torten geformt. Statt auf Maschinen setzt Leysieffer vor allem auf Menschen, die verstehen, wie sich Geschmack, Konsistenz, Optik und Haptik auf die Produktqualität auswirken. Menschen, die die Leysieffer-Philosophie verstehen und durch deren sorgsame Handarbeit Produkte von besonderer Güte entstehen. Genauso traditionell und konsequent wird auch das Sortiment behandelt, getreu dem Motto von Axel Leysieffer: „Wir könnten zwar mehr Produkte anbieten, aber keine besseren.“ Viele Leysieffer-Artikel sind heute echte Klassiker – vor allem natürlich das Markenzeichen schlechthin: „Die Himmlischen“. Ein echtes Geheimrezept von Karl und Ursula Leysieffer aus dem Jahr 1950, über das nur so viel verraten werden darf: Erst werden diese köstlichen Pralinen in eine Vollmilchschokolade (manchmal auch in eine herbe Schokolade) getaucht, bevor sie anschließend mit einer Zuckerkruste veredelt werden. Ein weiterer kulinarischer Hochgenuss ist der Lebkuchen, dessen Grundteig nur aus Honig und Weizenmehl besteht und zwei Jahre reift, bevor er aufgebohrt und weiterverarbeitet wird.

HINTERGRUND

Leysieffer ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Osnabrück. Rund 1.400 Geschäfte werden innerhalb Deutschlands durch einen eigenen Außendienst betreut. Zusätzlich betreibt Leysieffer eigene Ladengeschäfte und Bistros. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 450 Mitarbeiter, davon 125 in Osnabrück.

KLASSISCH ODER EXOTISCH?

Süß oder herb? Fruchtig, scharf oder salzig? Die Schokolade wird mit den unterschiedlichsten Zutaten veredelt und so findet man bei Leysieffer über 60 verschiedene Schokoladenkreationen.

BESSERER KAKAO DURCH EIN BESSERES LEBEN DER KAKAOBAUERN

Bei den Zutaten kommt es nicht nur auf die höchste Qualität, sondern auch auf Nachhaltigkeit an. Für faire Genießer bietet das Traditionsunternehmen exklusive Schokoladenkreationen mit dem „Quality-Cocoa-fora-Better-Life“-Siegel des Quality Partner Programs von Schokoladenlieferant Barry Callebaut an. Um der Nachfrage nach hochwertigem Kakao auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden, kümmert sich das Quality Partner Program unter anderem um die Schulung der westafrikanischen Kakaobauern. Durch die bessere Ausbildung der Kakaobauern wird die Qualität der Schokolade nochmal gesteigert.

Rund 85 Prozent des Sortiments konnte bereits auf nachhaltige Schokolade umgestellt werden. Nach mehreren Jahren intensiver Bemühungen hat Leysieffer somit ein Partnerprogramm gefunden, das, im Sinne der Qualitätsansprüche des Familienunternehmens, nachhaltigen Anbau und Handel vereint.

Rücksicht wird auch auf Menschen genommen, die keinen Milchzucker vertragen. Bereits seit Mai 2011 bietet Leysieffer als eine der ersten Chocolaterien in Deutschland süße laktosefreie Köstlichkeiten an. Fünf Schokoladensorten sowie eine Pralinenmischung werden von dem Traditionsunternehmen in kunstfertiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail hergestellt – dabei stehen die laktosefreien Versuchungen den bekannten Leysieffer Produkten in nichts nach. Zudem kommen Liebhaber feinster Confiseriekunst auch bei den laktosefreien Pralinen von Leysieffer voll auf ihre Kosten: In der Osnabrücker Schokoladenmanufaktur wurde eigens eine milchzuckerfreie Pralinenmischung mit fünf Sorten kreiert. So bieten Pralinen mit Marzipan, Honig-Nougat, Cassis, Krokant und Milchkaffee den bekannten Leysieffer-Genuss. Von zart bis fruchtig, von cremig bis knusprig – damit ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Diese Produkte wurden in enger Zusammenarbeit mit Experten wie der Gesellschaft für biologische Diagnostik entwickelt.

DER „GESCHENKEBRINGER“ VON LEYSIEFFER

Ein elegant gekleideter Herr im Stil der 1920er-Jahre hebt freundlich seinen Hut zum Gruße, in der Hand ein kleines Paket. Der „Geschenkebringer“ ziert bereits seit den 1990er-Jahren das Firmenlogo – und spiegelt gleichzeitig wunderbar die Produktphilosophie von Leysieffer wider. Denn was gibt es Schöneres, als die Liebsten mit einem kleinen Genussmoment zu verwöhnen? Auch bei der Verpackung gelten die hohen Ansprüche von Leysieffer: Jede Praline, jedes Marzipanherz und selbst das Gebäck werden von Hand verpackt. Jede Verpackung wird von Hand gestaltet und jede Grußkarte ist handgeschrieben. Damit ein Geschenk auch wie ein Geschenk aussieht, enthält es alles vom liebevoll gestalteten Motiv über den individuellen Schriftzug bis hin zur eigens entworfenen Banderole – ob auf einer eleganten Pralinenschachtel oder um eine edle „Schatzkiste“ aus Metall.

Ein großes Augenmerk gilt selbstverständlich auch Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen. Aus eigener Erfahrung weiß Leysieffer, wie wichtig ein gutes Verhältnis ist. Eine nette Aufmerksamkeit von Zeit zu Zeit kann dabei die Beziehung stärken und den Arbeitsalltag versüßen.

DIE PRALINEN werden von erfahrenen Chocolatiers von Hand gefertigt und verziert.

HANDWERKLICH UND KÜNSTLERISCH GEHT ES DARUM, EINEN KLASSIKER ZU ENTWICKELN.

KONSEQUENTE ÜBERZEUGUNGEN GARANTIEREN QUALITÄT

Wenn es um Qualität geht, bleibt Leysieffer geradlinig: Tatsächlich verschickt das Unternehmen keine Produkte, wenn die Außentemperaturen über 20 Grad liegen, da die Produkte sonst schmelzen könnten. Zudem wird freitags nicht versendet, da die Ware sonst übers Wochenende zwischengelagert werden müsste und die Frische darunter leiden würde. Diese Maßnahmen mögen vielleicht etwas streng klingen, zeigen aber, wie wichtig es für Leysieffer ist, die beste Qualität sicherzustellen.

All das macht die hochwertigen Leysieffer-Produkte aus. Das Bestreben ist es also nicht nur, ständig neue Trends aufzuspüren, um das Sortiment zu erweitern. Vielmehr geht es darum, Produkte zu entwickeln, die so gut sind, dass sie das Potenzial haben, Klassiker zu werden. Gerade durch den Fokus auf handwerkliche und künstlerische Expertise, die Menschen eine unvergleichliche Freude bringt, liegt Leysieffer voll im Trend.

Die digitalen WeiterempfehlerHappy Birthday!