Nr. 1/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

Raum - Probe |

Mit der Kombination aus Ausstellung und Datenbank für Planer und Gestalter bietet die Materialbibliothek raumPROBE seit mehr als zehn Jahren Architekten, Designern, Industrie und Bauwirtschaft eine umfassende Sammlung aus der Welt der Materialien.

VON HANNES BÄUERLE

KÖNNEN UNS NEUE MATERIALIEN AUCH NEUE CHANCEN ERÖFFNEN?

Wie stark uns der Einsatz und die Entwicklung neuer Werkstoffe geprägt haben, wird schon alleine dadurch deutlich, dass die frühen Epochen der Menschheitsgeschichte nach deren verwendeten Materialien benannt sind. Die Steinzeit als früheste Epoche kennzeichnet die Verwendung von Werkzeugen aus Stein, analog dazu folgen die Bronze- und Eisenzeit. Die Bezeichnungen wurden im Jahr 1836 von Christian Jürgensen Thomsen eingeführt. Zugrunde gelegt wurden hierfür die vorrangig verwendeten Werkstoffe für Werkzeuge, Waffen und Schmuck. Unter diesem Aspekt ist es interessant zu fragen, welche Werkstoffe und Entwicklungen uns in den letzten Jahrzehnten geprägt haben und in welchem Materialzeitalter wir heute leben. Dass die Faszination für neue Materialien bei Architekten, Innenarchitekten sowie Designern stark ausgeprägt ist, ist allgemein bekannt. Die Innovation einer Vielzahl neuer Fassaden, Konstruktionen und Objekte basiert auf dem gekonnten Einsatz neuer Werkstoffe. Interessant ist dabei die Feststellung, dass „Neues“ ganz unterschiedlich interpretiert werden kann. Die Bandbreite reicht hierbei von neu entwickelt, zusammengesetzt, oder be- bzw. verarbeitet bis hin zu neuen Abmessungen und der Anwendung im neuen Kontext (Stichwort: Zweckentfremdung).

NEUE FUNKTIONEN: ULTRADÜNNE FLÄCHENHEIZUNG

NEUE KOMBINATIONEN: NATURSTEINFURNIER

NEUE OBERFLÄCHEN: NOCH GLATTER UND SCHÖNER

Die 0,5 mm dünnen Heizbahnen werden mit gefahrloser Niederspannung (24V) betrieben. Diese Technik ermöglicht die Anwendung unter Tapeten, Fliesen oder Putzoberflächen.

Das Sandwichelement ist dreischichtig aufgebaut. Zwei 0,5 mm starke, originale Steinoberflächen sperren eine 10 mm starke ECK-Wabenplatte ab.

Das einzigartige V-Polymer weist eine dichtere Zellstruktur und dadurch eine glattere Oberfläche auf. Bessere Trenneigenschaften und ein sparsamerer Einsatz kommen hinzu.

HOLZ IN NEUER FESTIGKEIT UND DIMENSION

Das Produkt SVL ist ein Furnierschichtholz, dessen Lagen in eine Richtung, hochkant verlaufend, verleimt sind. Durch die Verleimung entsteht ein einmaliges Design, gepaart mit einer sehr hohen Festigkeit.

NEUE MATERIALIEN MIT ALTBEKANNTEM

Gleich eine ganze Palette an „Wiederentdeckungen“ kamen in letzter Zeit auf den Markt. So erleben teils uralte Handwerkstechniken eine spannende Renaissance. An der Fassade findet sich wieder grober Rauputz, der durch das Absanden eine Art Selbstreinigung bewirkt. Besenstrich-Optiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da Sie dem Trend von stark strukturierten Oberflächen entsprechen. Mit verschiedenen Korngrößen werden sowohl an der Fassade als auch im Innenraum feine Nuancen geschaffen. Aber auch im Holzbau sind mannigfaltige Innovationen zu beobachten. Durch technisch veränderte oder optimierte Holzwerkstoffe werden neue Optiken, Dimensionen als auch Funktionen möglich.

NEUE MATERIALIEN MIT NEUEN ABMESSUNGEN

Aus XL wird XXXXL. Gleich eine ganze Reihe an neuen Rekorden in Bezug auf die Abmessungen wurden in jüngster Zeit geknackt. Neue Produktionsstraßen und Verarbeitungszentren erweitern die Abmessungen von Glasscheiben, Betonfertigteilen, Fliesen oder Holzwerkstoffen. Mit einer Scheibengröße von bis zu 9,3 x 3,21 m eröffnen diese neuen Verbundsicherheitsgläser neue Möglichkeiten. Riesige OSB-Platten werden als Magnum- Board-System angeboten. Damit lassen sich die Vorteile des einschaligen Massivbaus mit denen der traditionellen Holzbauweise kombinieren und Schwachstellen wie Fugen, Materialwechsel, Baufeuchte und lange Bauzeiten reduzieren. Die geschliffene Oberfläche kann ohne vorheriges Beplanken mit Gipskartonplatten direkt gestrichen, gefliest oder verputzt werden.

LÄRMSCHUTZWAND AUS HOLZBETON

Hergestellt aus 100 % heimischen Weichholzspänen aus Abfällen der Holzverarbeitung und mit Mineralstoffen, Zement und Wasser ummantelt – so entsteht ein hochabsorbierender, akustisch wirksamer Holzbeton.

GESCHOSSGROSSES PLATTENFORMAT

Mit unglaublicher Länge beeindruckt der als Langplatte produzierte Verbund aus OSB-Platten: Das Format von 18 x 2,8 m wird inzwischen nur noch auf grund der Transportmöglichkeiten beschränkt.

NEUE MATERIALIEN FINDEN UND SCHÄTZEN

Die zu Beginn des Artikels gestellte Frage nach unserem heutigen Materialzeitalter würde ich daher mit dem Zeitalter der „Materialexplosion“ beschreiben. Seit dem 20. Jahrhundert gibt es eine Vielzahl an revolutionären neuen Materialgattungen und die rasante Entwicklung neuer Werkstoffe hält bis heute an. Das erleben wir in unserer täglichen Arbeit bei raumPROBE. Jeden Tag treffen bei uns neue Materialien ein. Das Spektrum erstreckt sich dabei über die komplette Bandbreite von Klassikern über Wiederentdeckungen bis hin zu neuen Kunststoffen, Oberflächen, Verarbeitungsmöglichkeiten und der noch jungen Gattung „smarter Werkstoffsysteme“. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese gewaltige Vielfalt zu filtern und ansprechend aufzubereiten. So findet der kreative Planer im Moment der Materialsuche die passenden altbekannten, aber auch ganz neuen Werkstoffe, ohne in der schieren Masse unterzugehen.

Es eignen sich nämlich bei Weitem nicht alle dieser (teils sogar vermeintlichen) Neuheiten tatsächlich als beständiges Baumaterial. In den nächsten Jahrzehnten wird es daher interessant sein zu beobachten, welche dieser Entwicklungen tatsächlich langfristig und im wahren Wortsinn nachhaltig sind. Einen jährlich aktuellen Einblick in neue Materialien und deren Anwendung liefert die Auszeichnung „materialPREIS“. Der Wettbewerb soll Neues aufzeigen, sich aber auch gleichzeitig der kritischen Auseinandersetzung mit dem aktuell Möglichen stellen. Besonders gelungene Beispiele werden hervorgehoben und animieren im besten Fall dazu, sich dem Umgang mit neuen Materialien immer wieder aufs Neue zu widmen. Die damit verbundenen Chancen sind gewaltig und noch lange nicht erschöpft!

NEUN METER HOHES
SPEZIALGLAS
KANN HEUTE OHNE
PROBLEME
GELIEFERT WERDEN

Dipl.-Ing. (FH) Hannes Bäuerle studierte Innenarchitektur in Trier und Stuttgart. 2005 erfolgte die Gründung von raum-PROBE. Er ist an mehreren Hochschulen mit Lehraufträgen tätig, Referent sowie Autor zahlreicher Fachbücher und schreibt regelmäßig Artikel für Fachzeitschriften.

DIE UMFANGREICHSTE KURATIERTE AUSSTELLUNG ÜBER BAUMATERIALIEN beinhaltet jede Menge Neuheiten, Entdeckungen aus anderen Branchen und bewährte Klassiker. Sie sind herzlich eingeladen zum „Begreifen“ vor Ort oder unter www.raumprobe.de. Der „materialPREIS“ prämiert ausgezeichnete Materialität. Von der Entwicklung innovativer Materialien bis hin zum Einsatz im Projekt – der Fokus liegt dabei auf der kompletten Prozesskette.

Architektur und Putz - Eine besondere BeziehungIm Interview: Johann Endrass