Nr. 1/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

Vorwort

Putz - Zeitlos
Zwischen Tradition und Innovation |

Kaum ein Baustoff ist so faszinierend wie Putz. Im ersten Moment handelt es sich um einen ordinären Mörtel aus Zuschlägen und einem Bindemittel. Gibt man allerdings spezielle Additive oder Pigmente hinzu, kommt es schlagartig zur Veränderung seiner Eigenschaften oder Funktion, seines Aussehens oder seiner Haptik. Außerdem eröffnen sich unglaubliche Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete. Wir kennen zum Beispiel Leichtputze in allen Varianten für hochwärmedämmende Mauerwerke im Neubau. Im Rahmen der Altbausanierung werden dagegen Sperrputze, Sanierputze, Opferputze oder Wärmedämmputze eingesetzt. Spezielle Strahlenschutz- oder Brandschutzputze sind dagegen echte Problemlöser. Und wenn Risse überarbeitet werden müssen, kommen faserarmierte Armierungsputze zum Einsatz. Technische Putze wie zum Beispiel Akustikputze oder funktionale Putzoberflächen mit fotokatalytischen Eigenschaften sind Entwicklungen der letzten Jahre. Putze haben aber nicht nur funktionale Eigenschaften, sondern sie tragen wesentlich zur Ästhetik und zur Fassaden- oder Raumgestaltung bei. Ob farbige Putze oder Oberflächen mit speziellen Körnungen und Strukturen – Putze erfahren gerade eine echte Renaissance.

Auf dieses Thema geht Prof. Schlegel in seinem spannenden Auftaktbeitrag ein. Er berichtet von einem Forschungsprojekt, das sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Baustoffs Putz auseinandergesetzt und ganz bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht hat. Passend hierzu geht Herr Bäuerle in einem weiteren Beitrag auf sein Konzept der raumPROBE ein, mithilfe derer man sich über die Materialität und Haptik von Baumaterialien sofort einen Überblick verschaffen kann – in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung eine wichtige und interessante Möglichkeit zur Ideenfindung.

Das Thema „putztechnische Lösungen im Bestand“ ist Schwerpunktthema der Winterseminare, die in gewohnter Art und Weise wieder Mitte Januar, nach der Messe BAU in München, starten. Dieses Mal werden diese an 18 verschiedenen Veranstaltungsorten stattfinden. Apropos Messe, auf der BAU stellen wir Ihnen unter anderem die spritzbare Dämmung TRI-O-THERM M vor – ein Putz, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt und eine Antwort auf die aktuelle EPS-Diskussion gibt. In der Summe seiner Eigenschaften ist er einzigartig. Davon können Sie sich gerne selbst an unserem Messestand auf der BAU überzeugen. Wir von der quick-mix Gruppe freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen nun zunächst viel Spaß und gute Unterhaltung mit dem neuen Q4.

Ihr

Karl-Walter Schwenkel - Stuckateurmeister
und Verkaufsleiter in der Region Süd-West

Karl-Walter Schwenkel
Stuckateurmeister
Ausgabe Nr. 1/2017Renderingcodes