Nr. 1/2018
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

| ÜBRIGENS

STELLVERTRETEND FÜR DIE QUICK-MIX GRUPPE nahmen Dr. Michael Fooken, Leiter Forschung und Entwicklung (links), sowie Dr. Jörn Buchholz, Leiter Innovationsmanagement, die Auszeichnung beim German Innovation Award entgegen.

AND THE WINNER IS ...

TRI-O-THERM M, die neue Leichtputzgeneration der SCHWENK Putztechnik, ist weiter auf Erfolgskurs: Die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktinnovation der Premiummarke der quick-mix Gruppe wurde jetzt mit dem erstmals vergebenen German Innovation Award 2018 prämiert. Eine unabhängige Expertenjury kürte die neue Leichtputzgeneration zum „Winner“ in der Kategorie „Materials & Surfaces“. Als neuer Innovationspreis zeichnet der German Innovation Award branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich in punkto Mehrwert und Anwenderfreundlichkeit von bisherigen Lösungen am Markt unterscheiden.

„Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung und eine zusätzliche Motivation für uns. Denn der Mehrwert-Gedanke, den der German Innovation Award als neuer Innovationspreis so stark fokussiert, war schließlich die tragende Säule bei der Entwicklung von TRI-O-THERM M. Dieser Mehrwert steht für den Bauherrn außer Frage. Darüber hinaus war es von Anfang an unser Ziel, sowohl den Fachhandwerkern bei der Ausführung als auch den Architekten bei der Planung einen Vorteil zu bieten. Das ist uns gelungen und die Auszeichnung mit dem German Innovation Award zeigt, dass dies nicht nur von unseren Kunden, sondern auch branchenübergreifend von Experten gewürdigt wird“, erklärte Dr. Jörn Buchholz, Leiter Innovationsmanagement der quickmix Gruppe, bei der offiziellen Preisverleihung im Deutschen Technikmuseum in Berlin. TRI-O-THERM M ist ein rein mineralischer, EPS- und aerogelfreier Leichtputz der Baustoffklasse A1 (nicht brennbar), der das Umweltzeichen „Blauer Engel“ trägt und somit zum Schutz von Mensch und Umwelt beiträgt. Neben der niedrigen Wärmeleit fähigkeit von 0,055 W/mK, die auch am gedämmten Haus in der Praxis nachgewiesen ist, besticht die Innovation durch extrem kurze Standzeiten und ihre sehr hohe Ergiebigkeit. Pro Lage mit Schichtdicken von drei bis vier Zentimetern aufgetragen, kann TRI-O-THERM M bereits nach ca. drei Stunden überarbeitet werden. Eine Tonne an Material reicht zum Beispiel aus, um eine 50 m² große Fläche mit einer Schichtdicke von 10 cm fertigzustellen. „Wie die gute Resonanz aus dem Markt und die mittlerweile fünfte Produktauszeichnung in Folge zeigen, haben wir mit TRI-O-THERM M genau den Nagel auf den Kopf getroffen und das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt präsentiert“, betont Dr. Michael Fooken, der als Leiter Forschung und Entwicklung der quick-mix Gruppe ebenfalls an der Preisverleihung teilnahm. Die Entwicklung von TRI-O-THERM M hat über vier Jahre gedauert, sie wurde durch die Europäische Union gefördert und stellt innerhalb der quick-mix Gruppe den Auftakt zu weiteren Innovationsprojekten dar.

WAS SIE AUF JEDEN FALL WISSEN SOLLTEN

Der German Innovation Award wird vom Rat für Formgebung des Deutschen Bundestags ausgelobt und von einer unabhängigen Expertenjury aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft verliehen. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Auch Aspekte wie Langlebigkeit, technische Qualität und Funktion sowie Materialität spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung.

Unter diesem Motto stehen die Winterseminare, die wieder von Ende Januar bis Ende März 2019 in 12 Städten stattfinden werden. Merken Sie sich schon einen der Termine in Ihrer Region vor – es lohnt sich!

Der Fehler steckt bekanntlich im Detail. Und das macht sich besonders bei der Bauausführung bemerkbar – früher oder später. Alles, was nicht sach- und fachgerecht geplant, ausgeführt und abgenommen wurde, kann später zu Problemen führen. Dies verursacht Ärger, Image- und Zeitverlust, unzufriedene Kunden und im Endeffekt wirtschaftlichen Verlust!

DEN BILDBAND „ Schauplatz – Tatort“ erhält jeder Teilnehmer als Geschenk.

Um dies zu vermeiden, haben wir interessante Fachbeiträge mit hohem Praxisbezug zusammengestellt und zeigen auf, wie derartige Probleme vermieden werden können. Hierbei liegt der Fokus auf den Anschlussdetails Blech, Sockel und Fenster. Die Referenten der Bauberatung erklären, wie man diese Details von Anfang an richtig löst und somit Bauschäden von vornherein vermieden werden. Dies erfolgt im Zusammenspiel mit dem aus anderen Winterseminaren bekannten Fachanwalt Dr. Frederik Neyheusel, der das Ganze aus juristischer Sicht bewertet. Sein Fokus liegt auf den Zuständigkeiten und Rechtsfolgen bei Gewerkeübergängen, wie sie gerade am Fenster und im Sockelbereich vorkommen. Aber auch das Spannungsfeld zwischen geregelter und nicht geregelter Ausführung nach Merkblättern oder eben den allgemein anerkannten Regeln der Technik wird Thema seines Vortrags sein.

Den Abschluss und Höhepunkt der Seminare bildet Michael Matern – Unternehmer, Motivations- und Verkaufstrainer aus Leidenschaft. Er geht auf die Unterschiede bei Menschen ein und zeigt auf, wie man sich am besten auf das Gegenüber einstellt, es versteht und selbst verstanden wird. Kommunikation ist die Lehre der Missverständnisse. Matern zeigt den Schlüssel auf, um diese Missverständnisse schon vorher zu entschlüsseln, um sich bestmöglich auf ein Beratungs- oder Verkaufsgespräch einzustellen oder Konflikten mit Fingerspitzengefühl aus dem Weg zu gehen. Und er macht Mut, der eigenen Persönlichkeit mehr Raum zu geben. „Bekennen Sie Farbe! – Menschen sind Unikate, aber vielleicht doch alle gleich?“ lautet sein Vortrag.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und interessante Fälle aus der Praxis. Denn Weiterbildung kostet Zeit und Geld, keine Weiterbildung kann Sie Kopf und Kragen kosten!

ON THE ROAD TO BUDAPEST

Der WM-Titel ist futsch, aber vielleicht werden wir ja noch Europameister! Denn was Jogis Jungs erst wieder in zwei Jahren schaffen können, ist für Alexander Schmidt jetzt schon drin: Der 22-Jährige reist für das Nationalteam der Stuckateure, das exklusiv von SCHWENK Putztechnik, Premiummarke der quick-mix Gruppe, unterstützt wird, zu den Europameisterschaften der Berufe nach Budapest. Bei den EuroSkills vom 26. bis 28. September vertritt er das deutsche Stuckateurhandwerk und hat dabei ein Ziel klar vor Augen: den Sieg.

„Jetzt bin ich noch entspannt, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern“, schmunzelt Alexander Schmidt, der sich an den unterschiedlichsten Trainingsorten in Deutschland auf seinen bislang größten Wettbewerb vorbereitet. Denn hier messen sich die Besten der Besten: Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 EU-Mitgliedstaaten treten bei den Euro-Skills 2018 in rund 40 Berufen gegeneinander an. Sein Ticket nach Budapestsicherte sich Alexander Schmidt bereits im Februar auf der Messe bautec in Berlin, wo er sich beim Ausscheidungswettbewerb eindrucksvoll gegen seine Teamkollegen aus dem Nationalteam behaupten konnte. Für eine gute Performance in Budapest heißt es Training, Training und noch mehr Training. Seit Mai bereitet sich das Stuckateur-Nachwuchstalent intensiv mit seinem Trainer Josef Gruber auf die kommende Herausforderung vor. Denn vorne mitspielen, das will er auf jeden Fall. Und wir vom Q4 drücken ihm die Daumen!

WANTED: STUCKATEUR DES JAHRES 2019

Der Wettbewerb Stuckateur des Jahres geht 2019 in die vierte Runde. Seien Sie dabei – es lohnt sich! Dem Gewinner winken nicht nur eine Prämie von 15.000 Euro sowie eine Trophäe, Urkunde und eine exklusive Berichterstattung, sondern auch das Qualitätssiegel „Stuckateur des Jahres“ als Aushängeschild, das Ihren Kunden zeigt: Sie sind der Beste! Eine genaue Anleitung zur Bewerbung sowie Infos rund um den Wettbewerb finden Sie unter: www.stuckateur.de/stuckateur-des-jahres

BESUCHEN SIE UNS AUF DER BAU 2019!

Vom 14. bis 19. Januar öffnet die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme wieder ihre Türen. Auch wir von der quick-mix Gruppe sind mit unseren starken Marken mit dabei. Besuchen Sie uns an unserem Messestand 520 in Halle A1. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen unter: www.quick-mix.de

15. TUBAG SANIERUNGS­FORUM

Bei der Fortbildungsveranstaltung am 21. September im Kurfürstlichen Schloss Koblenz dreht sich alles um denkmalgeschützte Bauwerke in Rheinland-Pfalz. Namhafte Referentinnen und Referenten stellen verschiedene Denkmäler, wie den alten Dom in Mainz oder auch die Kaiserthermen in Trier vor. Die Expertenvorträge geben einen Überblick über die bei jedem Bauwerk ganz speziellen Anforderungen während der Sanierung. Es wartet ein besonderes Highlight auf Sie: Bei einer Führung über die Festung Ehrenbreitstein haben Sie die Möglichkeit, das Ergebnis einer umfassenden, langjährigen Sanierung zu begutachten. Anmeldung bis zum 13.09.2018 sowie weitere Infos unter: www.quick-mix-akademie.de

HOLZ UND PUTZ – EIN STARKES DUO

Seien Sie dabei, wenn das Forum Holzbaukompetenz im Herbst in die vierte Runde geht. Unter dem Motto „Ein gewerkeübergreifender Dialog – Wenn sich Kompetenzen ergänzen“ finden die Seminare an vier Standorten in Deutschland statt, sicher auch in Ihrer Nähe. Namhafte Referenten erwarten Sie mit spannenden Themen: von der Nachhaltigkeit bei Passivhäusern bis hin zur Auswirkung von Kalk auf die Raumluft und Wohnhygiene. Die Seminarreihe wird gemeinsam von der SCHWENK Putztechnik, Premiummarke der quick-mix Gruppe, und STEICO veranstaltet.

20.11.2018 Dortmund
22.11.2018 Mannheim
27.11.2018 Leipzig
29.11.2018 München

Anmeldung und Infos unter: www.quick-mix-akademie.de

EINFACH – GUT

Fliesenlegerprofis finden im neuen Arbeitshandbuch zum „System Universal“ von strasser Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen und Naturwerksteinen. Mit nur einem System decken Sie 90% aller Anwendungen ab. Alle neuen Broschüren finden Sie unter: www.strasser-systeme.de

Q4 JETZT AUCH ALS WEB-APP

Das Q4 wird digitaler – ab sofort ist es auch als Web-App unter www.magazin-q4.de verfügbar. Immer für alle gängigen Endgeräte optimiert – egal ob Smartphone oder Desktop –, bekommt der Leser so das Magazin im gewohnten Stil mit qualitativ hochwertigen Beiträgen. Lesen Sie entweder die aktuelle Ausgabe oder blättern Sie durch das Archiv und unsere Themenwelten. Ergänzt wird die digitale Variante des Q4 um Bewegtbilder und Audiokommentare der Experten. Somit bietet die digitale Ausgabe einiges an Mehrwert. Schauen Sie doch mal vorbei!

DIE TRÜGERISCHE STILLE NACH DEM STURMMagazin-Impressum