Nr. 2/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

DER HAUPTPREIS „Stuckateur des Jahres“ (Bild links) ging an die Sauter GmbH. – Rainer König, Josef Steidle, Markus Schwanz, Dr. Roland Falk (v.l.n.r.). Den Sonderpreis „Nachwuchsmarketing“ (Bild rechts oben) gewann die Anton Geiselhart GmbH & Co. KG/ Pfullingen, den Sonderpreis „Innovation“ (Bild rechts unten) errang Stuck-Belz aus Bonn.

STUCKATEUR DES JAHRES |

Mit diesem Titel darf sich die Sauter GmbH aus Singen rühmen – und das zu Recht. Das baden-württembergische Unternehmen punktete beim Firmenwettbewerb „Stuckateur des Jahres 2017“, den die quick-mix Gruppe als Sponsor unterstützt, auf ganzer Linie.

Die Sauter GmbH überzeugte nicht nur mit einem engagierten Auftreten in der Öffentlichkeit, sondern auch mit einem besonders breiten Einsatzspektrum: von der Fassade bis zum Trockenbau und von der Komplettleistung bis zum Gerüstbau. Auch in Zukunft setzt die Sauter GmbH auf Vielfalt und will künftig auch Maurer-, Zimmermann- und Fliesenlegerleistungen sowie Leistungen rund um Heizung und Sanitär anbieten. Im Rahmen der Messe „KIT Kontakte – Interessen – Trends“ wurde die Sauter GmbH als „Stuckateur des Jahres 2017“ ausgezeichnet und mit 15.000 Euro prämiert.

Neben dem Hauptpreis hat die Jury zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben. Der Sonderpreis „Nachwuchsmarketing“ ging an die Anton Geiselhart GmbH & Co. KG, die mittels Werbespot jungen Schulabgängern zeigte, wie cool Handwerk sein kann, um sie so für den Beruf des Stuckateurs oder Malers zu begeistern.

Stuck-Belz aus Bonn setzt auf einen Mix aus Tradition und modernen Technologien, z. B. digitale 3D-Scan und -Drucktechnik, und wurde dafür mit dem Sonderpreis „Innovation“ ausgezeichnet. Auch in den sozialen Netzwerken ist das Unternehmen aktiv und schaffte es damit sogar bis ins Fernsehen.

Wir gratulieren der Sauter GmbH, der Anton Geiselhart GmbH & Co. KG und Stuck-Belz zu diesen tollen Auszeichnungen! Der Preis „Stuckateur des Jahres“ wird jährlich vom Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) verliehen. Teilnehmen können alle eingetragenen Stuck-, Putz- und Trockenbaubetriebe in Deutschland.

| ÜBRIGENS

NEUE KOMPETENZBROSCHÜRE: TRI-O-THERM M – PLANUNG UND VERARBEITUNG

Nach der Einführung des preisgekrönten TRI-O-THERM M auf der BAU 2017 erscheint Anfang Juli die Kompetenzbroschüre zur Planung und Ausführung. Architekten und Fachhandwerk finden darin alle Systemkomponenten sowie Hinweise zur fach- und sachgerechten Ausführung und Detailausbildung.

WORLDSKILLS 2017: AUF NACH ABU DHABI

Eine Erfolgsgeschichte wie aus Tausendundeiner Nacht: Lukas Kirschmer hat es an die deutsche Stuckateurspitze geschafft und reist für das deutsche Nationalteam der Stuckateure zu den WorldSkills 2017 nach Abu Dhabi. Bei der Berufsweltmeisterschaft vom 14. bis 19. Oktober vertritt der 20-jährige Baden- Württemberger das deutsche Stuckateurhandwerk unter rund 1.300 Teilnehmern aus 77 Ländern der Welt, die in 51 Wettbewerbskategorien gegeneinander an treten. Dabei muss sich Lukas Kirschmer gegen die weltweit besten Stuckateure durchsetzen.

Sein Ticket für die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi sicherte sich Lukas Kirschmer bereits im April auf der Mega-Messe in Hamburg, wo er sich eindrucksvoll gegen Kollegen aus dem Nationalteam behauptete. Innerhalb von drei Tagen mussten die acht Teilnehmer dort ein Kamin-Modell erstellen: Von der Unterkonstruktion über die Verspachtelung bis hin zum Freestyle-Modul, bei dem die Nachwuchsstuckateure nicht nur ihr handwerkliches Geschick und Know-how, sondern auch ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten.

Das deutsche Nationalteam der Stuckateure wird exklusiv von der Marke SCHWENK Putztechnik unterstützt. Wir wünschen unserem Botschafter für das Stuckateurhandwerk ganz viel Glück und drücken fest die Daumen!

DEN „BAKA PREIS“ halten Johann Balau und Carsten Beier in den Händen.

ERFOLGS QUADRUPLE |

TRI-O-THERM M, die neue Leichtputzgeneration der SCHWENK Putztechnik, begeistert die Fachwelt und wurde gleich vierfach gekürt.

Neben dem „BAKA Preis für Produktinnovation 2017“ wurde die Neuheit der SCHWENK Putztechnik, Premiummarke der quick-mix Gruppe, auch mit dem „Plus X Award“ und branchenübergreifend sogar als „Bestes Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Im Juni 2017 kam nun erfreulicherweise auch noch der „DETAIL Produktpreis“ in der Kategorie „Konstruktion und Material“ dazu. TRI-O-THERM M ist der erste rein mineralische, nicht brennbare Leichtputz mit hochwärmedämmenden Eigenschaften und extrem kurzen Standzeiten – und revolutioniert so den Putzmarkt grundlegend.

Auf der Weltleitmesse BAU 2017 erhielt die Neuheit der SCHWENK Putztechnik den „BAKA Preis“, mit dem der Bundesverband Altbauerneuerung e.V. und die Messe München GmbH besonders spannende und herausragende Produkte und Konzepte für das Bauen im Bestand fördern.

Im Rahmen des „Plus X Award“ wurde TRI-OTHERM M gleich in drei Kategorien ausgezeichnet: mit den Gütesiegeln „Innovation“, „Funktionalität“ und „High Quality“. Damit erhielt TRI-O-THERM M mehr Gütesiegel als alle weiteren nominierten Produkte der Produktgattung „Baumaterial“ und wurde deshalb zum „Besten Produkt des Jahres“ gekürt. Als weltgrößter Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle kürt der „Plus X Award“ neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente Bedienkonzepte.

HÖCHSTE ZEIT, DASS WIR UNS DIE THERMISCHEN EIGENSCHAFTEN VON LUFT AUF NEUE WEISE ZUNUTZE MACHEN.

Die vierjährige Entwicklung von TRI-O-THERM M wurde durch die Europäische Union gefördert und stellt innerhalb der quick-mix Gruppe den Auftakt zu weiteren Innovationsprojekten dar. Des Weiteren hat TRI-O-THERM M neben dem „BAKA-Award“ und dem „Plus X Award“, nun auch den „DETAIL Produktpreis“ in der Kategorie „Konstruktion und Material“ gewonnen. Mehr Infos unter: www.detail.de/micropages/detail-produktpreis-2017.

NEUE WDVS-BROSCHÜREN

Die quick-mix Gruppe hält im dritten und vierten Quartal zwei weitere umfangreiche und über 60 Seiten starke Kompetenzbroschüren für ihre Kunden bereit. Die eine liefert umfassende Informationen über Grundlagen und Planung von Wärmedämm- Verbundsystemen. Die andere erläutert verschiedene Ursachen für die Instandsetzung dieser Systeme. Die quick-mix-Broschüren sind ausschließlich über die technische Hotline +49 541 601-601 und die Website www.quick-mix.de erhältlich.

MOBILE FIRST!

Das Q4 wird digitaler – ab sofort ist es auch als Web-App unter www.magazin-q4.de verfügbar. Immer auf alle gängigen Endgeräte optimiert – egal ob Mobile oder Desktop –, bekommt der Leser so das Magazin im gewohnten Stil, mit qualitativ hochwertigen Beiträgen. Lesen Sie entweder die aktuelle Ausgabe oder blättern Sie durch das Archiv und unsere Themenwelten. Ergänzt wird die digitale Variante des Q4 um Bewegtbilder und Audiokommentare der Experten. Somit bietet die digitale Ausgabe einiges an Mehrwert. Schauen Sie doch mal vorbei!

HEFTVORSCHAU

Die nächste Ausgabe widmet sich dem Holzbau und beleuchtet die Berliner Unterwelt, setzt sich mit dem Essverhalten im Jahr 2050 auseinander und zeigt auf, wie transparent uns Smartphones im Alltag machen. Freuen Sie sich auf das nächste Q4, das Ende 2017 erscheinen wird.

Erst die Digitalisierung, dann der Jobverlust?Magazin-Impressum