Nr. 3/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

LUKAS KIRSCHMER BEI DEN WORLDSKILLS 2017 IN ABU DHABI |

Nicht wie erhofft verlief es für Stuckateurgeselle Lukas Kirschmer bei den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi. Der 20-Jährige aus Blaubeuren (Baden-Württemberg) schied in der Kategorie „Plastering and Drywall Systems“ im Medaillenrennen frühzeitig aus, weil unter anderem seine Trockenbaukonstruktion nicht rechtzeitig ausgetrocknet war. Andere ungünstige Umstände kamen hinzu, sodass letztendlich nur Platz 14 für den deutschen Teilnehmer heraussprang.

„Klar, ich bin enttäuscht, dennoch war es eine Mega-Erfahrung, in Abu Dhabi bei den World-Skills dabei gewesen zu sein“. Bei der Berufsweltmeisterschaft vertrat Lukas Kirschmer das deutsche Stuckateurhandwerk unter rund 1.300 Teilnehmern aus 59 Ländern, die in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander antraten. Die Nachwuchsstuckateure aus der ganzen Welt mussten einen Trockenbau-Kubus, einen innen und außen beplankten Raum mit unterschiedlichen Öffnungen, erstellen.

| ÜBRIGENS

Von der Unterkonstruktion über die Verspachtelung bis hin zum Freestyle-Modul waren von den Nachwuchstalenten handwerkliches Geschick, Know-how und Kreativität auf höchstem Niveau gefragt.

Das deutsche Nationalteam der Stuckateure wird exklusiv von der Marke SCHWENK Putztechnik unterstützt.

 

LEISTUNGSPARTNER HOLZBAU DEUTSCHLAND

Die quick-mix Gruppe entwickelt sich zu einem führenden Anbieter von Beschichtungen im Holzbau, einem stark wachsenden Marktsegment. Im bundesdeutschen Durchschnitt wird fast jeder fünfte Neubau in Holzbauweise errichtet. Daher hat sich die quick-mix Gruppe mit der Marke SCHWENK Putztechnik schon vor Jahren entschieden, Leistungspartner Holzbau zu werden, um im Netzwerk mit anderen Industriepartnern den Holzbau und die dem Holzbau zugewandten Handwerksbetriebe zu unterstützen.

STRASSER: DIE NEUE (ALTE) MARKE FÜR DEN FLIESENLEGER

Ab 1. Januar 2018 stellt sich die quick-mix Gruppe im Segment Fliese/Boden neu auf und positioniert sich mit der neuen (alten) Marke strasser als Profianbieter für den Fliesenleger und den Flie senfachhandel. Mit einem kompakten Sortiment, einer konsequenten Systemausrichtung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis steht strasser für eine Wachstumsstrategie und Neuausrichtung auf das Profisegment. Alle Infos finden Sie ab Januar 2018 unter: www.strasser-systeme.de

„mikadoTV“ BEWEGT DEN HOLZBAU

Seit April dieses Jahres informiert der Web- TV-Sender mikadoTV jeden Donnerstag Zimmermeister und Holzbauunternehmer über aktuelle Nachrichten aus der Holzbaubranche sowie über Produktneuheiten und Veranstaltungen. „Wir haben mikado- TV, genau wie das gedruckte Heft, redaktionell unabhängig und topaktuell aufgestellt“, sagt mikadoTV-Chefredakteur Christoph Maria Dauner. Gemeinsam mit Förderpartnern wie quick-mix will die Redaktion das Format Bewegtbild in die Holzbaubranche bringen. Die Förderpartner liefern dazu Videos mit tollen Tipps und Tricks für die Praxis. So finden sich in der Rubrik „Montage“ Tutorials, die beispielsweise zeigen, wie Produkte richtig verarbeitet oder Maschinen verwendet werden.

Mehr Infos unter: www.mikado-tv.de

NEUE HOLZBAUBROSCHÜREN

Der Holzbau unterliegt einem stetigen Wandel mit Veränderungen und neuen Systematiken. Um diesem Wandel gerecht zu werden, hält die quick-mix Gruppe für ihre Kunden und Partner die neuen überarbeiteten Holzbau-Broschüren bereit. Die typische Trennung in zwei Broschüren bietet dem Leser eine klare Sicht auf die Themen Grundlagen und Planung sowie Verarbeitung und Ausführung. Die quick-mix-Broschüren sind kostenlos über die technische Hotline +49 541 601-601 oder die Website www.quick-mix.de erhältlich.

Q4 JETZT AUCH ALS WEB-APP

Das Q4 wird digitaler – ab sofort ist es auch als Web-App unter www.magazin-q4.de verfügbar. Immer für alle gängigen Endgeräte optimiert – egal ob Smartphone oder Desktop –, bekommt der Leser so das Magazin im gewohnten Stil mit qualitativ hochwertigen Beiträgen. Lesen Sie entweder die aktuelle Ausgabe oder blättern Sie durch das Archiv und unsere Themenwelten. Ergänzt wird die digitale Variante des Q4 um Bewegtbilder und Audiokommentare der Experten. Somit bietet die digitale Ausgabe einiges an Mehrwert. Schauen Sie doch mal vorbei!

HEFTVORSCHAU

Im nächsten Q4, das im ersten Halbjahr 2018 erscheinen wird, widmen wir uns dem Schwerpunktthema Abdichtungen. Weitere Themen sind „Wie wir in Zukunft essen“ sowie die Faszination der „Berliner Unterwelt“. Seien Sie gespannt auf die nächste Ausgabe!

Du bist, was du denkstMagazin-Impressum