Nr. 3/2017
Das online Kundenmagazin der Schwenk Putztechnik

Vorwort

GANZ UND GAR NICHT AUF DEM HOLZWEG |

Die Auftragslage ist ausgesprochen gut und von Fachkräftemangel kann im Zimmererhandwerk auch nicht die Rede sein: Keine Frage, der Holzbau boomt mehr denn je. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt: In diesem Jahr wurden fast 7% mehr Holzfertighäuser gebaut als im ohnehin schon erfolgreichen Vorjahr. Galt der Holzbau lange als Öko-Nische, teuer und monoton, hat sich diese Bauweise längst als wettbewerbsfähig etabliert. Dass ein Holzbau nicht langweilig sein muss, zeigen die vielen individuellen Architektenhäuser in Hybrid- oder reiner Holzbauweise. Ein hohes Maß an kundenorientiertem Individualismus hat längst zu einem Imagewandel geführt. Mittlerweile geht es eher darum, wer sich ein Holzhaus leisten kann.

Wichtig hierbei ist, dass man die Holzbauweise verstehen und in ihrer Philosophie weiterentwickeln muss. So galt lange, dass man mit einem Holzhaus sein „grünes Gewissen“ beruhigen kann; schließlich wird über ein Holzhaus aktiv CO2 abgebaut. Und die Tatsache, dass Holzhäuser über eine ganz besondere Bauphysik verfügen und Sinnbild für Wohngesundheit geworden sind, gilt als uns trittig. Daher muss der Holzbau nun zu Ende gedacht werden. Mineralische Beschichtungen, im Idealfall auf reiner Kalkbasis, haben sich hierfür bestens bewährt. Als erster und nach wie vor einziger Werktrockenmörtel wurde der KIP von SCHWENK Putztechnik mit dem Zertifikat „Für Allergiker geeignet“ des TÜV Nord ausgezeichnet. Die Überprüfung erfolgt nach den strengen Vorgaben der WHO. Dieser konsequente Weg hin zu wohngesunden Baustoffen setzt sich auch bei der Außendämmung im Holzbau fort, bei der biozidfreie Wärmedämm-Verbundsysteme ausschließlich physikalisch wirken.

Eine Besonderheit beim Holzbau besteht im Zusammenspiel und Ineinanderwirken verschiedener Gewerke – Holzbauingenieure und Architekten auf der einen und Zimmerleute und Stuckateure auf der anderen Seite. Um den gewerkeübergreifenden Dialog zu stärken, wurde unter anderem das Forum Holzbaukompetenz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wenn sich Kompetenzen ergänzen“ trafen sich über 500 Fachhandwerker, Architekten und Ingenieure, Bauunternehmer sowie Baustofffachhändler und nutzten neben der Weiterbildung in den Vorträgen vor allem die Pausengespräche zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir haben die aktuelle Ausgabe des Q4 dem Thema Holzbau gewidmet und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr


CARSTEN DE GROOT
PRODUKTMANAGER HOLZBAUSYSTEME

CARSTEN DE GROOT
PRODUKTMANAGER HOLZBAUSYSTEME
Ausgabe Nr. 3/2017Hoch hinaus Das Holz